Skip to content

Buch: Hecken von Thuja occidentalis wirken in einem Jahr gegen Verschmutzung mit Blei

November 29, 2015

Die Thuja occidentalis hat die Möglichkeit Blei abzuschirmen oder umzuwandeln, schreibt Maria Thun auf seite 93 in ihren buch “Bäume, Hölzer und Planeten”:
“Holländische Gärtner konnten am Ende der sechziger Jahre keinen Salat ausführen, weil er so bleihaltig war. Wir haben dann empfohlen, Thujahecken um die Gärtnereien anzupflanzen. Ferner sollten sie eine Jauche aus Thujaweigen herstellen, der eine homöopatische Potenz Thuja D 30 zugesetzt wurde. Diese Brühe wurde wiederholt über Winter auf die Böden ausgespritzt.
Im nächsten Jahr war der Salat nach Feststellung der untersuchenden Behörde bleifrei, obwohl noch genauso viele Autos die Strassen benutzten und es noch kein bleifreies Benzin gab. Aufgrund dieses Resultates wurden auch die konventionell arbeitenden Gärtnereien von der Behörde angewiesen, diese Methode zu übernehmen.
Wir haben die Thuja immer wieder für Heckenpflanzungen, wenn Gärtnereien oder Gärten an verkehrsreichen Strassen liegen, empfohlen.
Das Buch von Maria Thun ”Baüme, Hölzer und Planeten is von M Thun Verlag ausgegeben.
Herausgeber: Maria Thun und Matthias K. Thun
ISBN: 3-928636-18-9
M. Thun Verlag, D-35205 Biedenkopf/Lahn,Postfach
(Vorwort ist von Maria Thun im Dexbach, im Juli 1999 geschrieben).

Advertisements

From → Uncategorized

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s

%d bloggers like this: